Fördert Ihr Schlafzimmer den gesunden Schlaf?

Ob wir uns gesund, erholt und vital fühlen, hängt wesentlich mit unserem Schlaf zusammen. Dabei spielen das Schlafzimmer, das Bett, sein Inhalt und Dunkelheit eine entscheidende Rolle. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson weiß als renommierter Schlafpsychologe, wie eine günstige Schlafumgebung den Schlaf optimieren kann und worauf man achten sollte.

 

shutterstock_50621755“Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind zu 90 Prozent von unserem Schlaf abhängig. Deshalb ist der Schlafraum in Bezug auf Erholung und Regeneration aus biologischer Sicht der wichtigste Raum in Haus oder Wohnung. Für einen gesunden und erholsamen Schlaf sind einige wichtige Kriterien in Sachen Schlafraum, Schlafplatz und Bettausstattung unbedingt zu beachten”, bringt es Schlafexperte Amann-Jennson auf den Punkt.

Der Schlafraum: Gestaltung und Materialien

Nach Möglichkeit sollte sich das Schlafzimmer in einem Raum der Wohnung oder des Hauses befinden, der ruhig gelegen und mit entsprechenden Fenstern und Rollläden ausreichend schallgeschützt ist. Pro Person sollte man mindestens 7,5 m² Raum berechnen, damit genügend Sauerstoff für eine Nacht vorhanden ist. Für ausreichend Frischluft sorgt während der Nacht ein gekipptes Fenster oder kräftiges Lüften vor dem zu Bett gehen. Für die Wände und die Decke sind atmungsaktiver Verputz, Wandfarben oder ein Holzverbau empfehlenswert. Bestimmte Farbtöne wie zum Beispiel Pastellfarben in Gelb, Rosa oder Hellblau erzeugen eine entspannte Atmosphäre, dabei sollte die Decke immer etwas heller als die Wände gefasst werden. Für die Böden ist mit natürlichen Wachsen und Ölen behandeltes Holz zu bevorzugen. Wenn Teppiche verwendet werden, dann vorzugsweise solche aus Schafschurwolle. Auf chemische und synthetische Materialien ist möglichst zu verzichten.

Das Bett: Größe, Position und Ausstattung

Auch das Bett und sein Inhalt als Herzstück des Schlafraumes sollten nur aus natürlichen Materialien wie Holz, Naturlatex, Schafschurwolle und Baumwollstoffe etc. bestehen. Die ideale Größe des Bettes beträgt pro Person 90 bis 100 cm in der Breite und in der Länge rund 20 cm mehr als die Körperlänge des Schläfers.

Dunkelheit und keine elektronischen Geräte am Schlafplatz

“Gesunder Schlaf braucht absolute Dunkelheit, da die Produktion des Schlafhormons Melatonin über einen sogenannten „Dunkelreiz” erfolgt. Lichtreize von außen oder innerhalb des Schlafraumes während der Nacht stören nicht nur den Schlaf, sondern erhöhen auch das Krankheits- und vor allem das Krebsrisiko. Dies zeigen aktuelle Forschungsergebnisse der Universität Tel Aviv”, macht Schlafpsychologe Amann-Jennson auf einen meist vernachlässigten Faktor aufmerksam. Deshalb sollten Rollos oder Vorhänge für eine gute Abdunkelung sorgen. Die Raumtemperatur liegt idealerweise zwischen 16° und 18° Celsius, die Luftfeuchtigkeit bei 50-60 Prozent. Elektrische und elektronische Geräte wie Radiowecker, Fernseher, Computer, Schnurlostelefone und Handys sind in der Nacht am besten vom Netz zu trennen, weil der durch sie abgesonderte Elektrosmog den Schlaf negativ beeinträchtigen kann. Auch Spiegel sollten nicht unmittelbar in Bettnähe stehen, denn sie können hochfrequente Strahlungen reflektieren und verstärken.

©currentgame Apr. 2013

Quell-Link: www.schlafcoaching.com